My favorites | Sign in
Project Home Downloads Wiki Issues Source
READ-ONLY: This project has been archived. For more information see this post.
Search
for
Learning  
Learning material
Updated Dec 11, 2011

Vorwort

T10 – Die intelligente Bildschirmtastatur bietet Ihnen eine Vielzahl von Funktionen. Um ein absoluter Profi im Umgang mit der Tastatur zu werden, brauchen Sie eigentlich nichts. Falls Sie trotzdem ein wenig Hilfe brauchen, bietet Ihnen dieses Dokument einen leichten Einstieg in die Bedienung mir der T10 – Tastatur. Das Dokument beinhaltet zu jeder Funktion eine kleine Anleitung und eine kleine Übungsaufgabe. Somit werden Sie im Handumdrehen zu dem T10 - Experten schlecht hin. Der Autor wünscht Ihnen viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg beim Lösen der Übungsaufgaben.

1. Erste Schritte mit der Tastatur

1.1 Installation

Nachdem die Installationsdatei ausgeführt wurde, wird der User vom Willkommensbildschirm begrüßt. Hier gilt es auf "Next" zu drücken. Im nächsten Schritt wird der User gebeten, ein Installationsverzeichnis ("Install in this directory") anzugeben. Dies kann manuell geschehen, in dem man ins Textfeld klickt und den Pfad angibt, oder über den Verzeichnisexplorer (über "Change"). Natürlich kann man es auch beim Standardpfad ( "C:\Programme\T10-Keyboard\" ) belassen. Das Feld darunter - Startmenu folder - legt einen Eintrag im Startmenü an. Auch hier kann man manuelle Angaben machen, oder via Explorer. Sofern der User keinen Eintrag will, muss er den Kasten "Create no startmenu entry" anklicken, sodass ein Haken in der Box erscheint. Sobald alle Einstellungen gewollt getätigt wurden, klickt der User auf "Next". Im nächsten Fenster wird nun der benötigte Festplattenspeicher angezeigt und eine letzte Abfrage, ob die Installation starten soll. Eine Installationsbestätigung wird über "Install" erzeugt. Nach erfolgreicher Installation müsste nur noch der Button "Exit" vorhanden sein. Dieser beendet die Installation und verlangt einen Neustart. Nach der erfolgreichen Installation kann der User die Tastatur über die Verknüpfung auf dem Desktop starten und benutzen.

1. Übersicht der Oberfläche

#Menü für weitere Funktionen #Profilauswahl #BiHo – Bild-Hoch-Taste #BiRu – Bild-Runter-Taste #T10 – T10 Funktion an/aus schalten #Save – Save Funktion an/aus schalten #Leertasten mit speziellen Funktionen #Normale Tastatur

BILD FOLGT

2. Schreiben mit der Tastatur

2.1 Bedeutung der Leertasten

Die Tastatur besitzt 2 verschiedene Leertasten. Beide Leertasten erzeugen wie gewohnt ein Leerzeichen. Der Unterschied liegt in der Ausführung der Wortvervollständigung. Folgende Tabelle erläutert die jeweiligen Funktionen:

Linke Leertaste (mit dem Schriftzug „accept“)

Der Wortvorschlag wird ignoriert und anschließend wird das geschriebene Wort in dem Wörterbuch hinzugefügt.

Rechte Leertaste (ohne Beschriftung)

Der Wortvorschlag wird angenommen.

2.2 Sensitive Mausklick

Die Tasten des T10 – On-Screen-Keyboards reagieren auf die linke und auf die rechte Maustaste jeweils unterschiedlich. Die linke Maustaste erzeugt wie gewohnt einen Tastendruck. Bei der rechten Maustaste liegt die Besonderheit darin, dass während des Klicks die Umschalt-Taste gedrückt wird. Somit können große Buchstaben einfach durch einen rechten Mauskick geschrieben werden.

2.3 Übungsaufgabe

Schreiben Sie den folgenden Beispieltext. Benutzen Sie dabei nicht die Umschalt Taste und benutzen Sie die Wortvervollständigung, nach dem die einzelnen Wörter hinzugefügt wurden.

Beispieltext:

„Junge jodelnde Jodler-Jungen jodeln jaulende Jodel-Jauchzer, jaulende Jodel-Jauchzer jodeln junge jodelnde Jodler-Jungen.“

3. Ein neues Profil anlegen

3.1 Bedeutung der Funktion

An einem Tag schreibt man die verschiedensten Texte. Auf der Arbeit eine Dokumentation, oder eine E-Mail an den Arbeitskollegen und in der Freizeit mit den Freunden. In den verschiedensten Situationen verwendet man einen anderen Sprachstil. Um diese Stile zu verwalten, können unterschiedliche Wörterbücher erstellt und verwendet werden.

3.2 Schritte zur Erstellung

Unter dem Menu „Keyboard → New Profile“ wird ein Dialog geöffnet. In diesem Dialog muss nur ein Name für das neue Profil eingegeben werden. Ein anschließender Klick auf den „Okay“ - Button erstellt das neue Profil. Das neu erstellte Profil wird sofort als aktives Profil ausgewählt.

3.3 Übungsaufgabe

Erstellen Sie ein Profil mit dem Namen „Arbeit“ und ein Profil „Freizeit“ schreiben Sie anschließend für die unterschiedlichen Profile folgende Texte. Schreiben Sie anschließend in den verschiedenen Profilen und achten Sie auf die unterschiedlichen Wortvorschläge der Profile.

Beispieltext – Arbeit:

„Sehr geehrter Herr Manager, hiermit möchte ich Sie informieren, dass ich für die nächsten 3 Wochen krank bin und leider zu einer Kur nach Mallorca fahre muss. Mit freundlichen Grüßen Ihr Held der Arbeit“

Beispieltext – Freizeit:

„hey peter das mit der fahrt nach malle funzt ….. werde einfach blau machen“

4. Profile löschen

4.1 Bedeutung der Funktion

Haben Sie zu viele Profile erstellt, oder wollen Sie ein Profil nicht mehr benutzen. Dann können Sie dieses Profil ganz einfach löschen.

4.2 Schritte zum Löschen

Um ein Profil zu löschen, setzen Sie das gewünschte Profile als aktives Profil. Unter dem Menü „Profile → Delete“ können Sie nun das aktive Profil unverzüglich löschen. Bitte achten Sie darauf, dass immer nur das aktivierte Profil, ohne Nachfrage, unverzüglich gelöscht wird.

4.3 Übungsaufgabe

Legen Sie die Profile „Profil A“, „Profil B“ und „Profil C“ an. Löschen Sie nun die Profile in folgender Reihenfolge:

  1. „Profil B“
  2. „Profil A“
  3. „Profil C“

5. Profile exportieren und importieren

5.1 Bedeutung der Funktion

Stellen Sie sich vor, dass Sie auf der Arbeit und privat unterschiedliche Computer benutzen, aber auf beiden PCs das gleiche Schreibgefühl haben wollen. Ihr Schreibgefühl ist natürlich von genutzten Profilen Ihrer T10 Tastatur abhängig. Um auf beiden Computern das gleiche Schreibgefühl zu haben, können Sie einzelne Profile exportieren und importieren.

5.2 Schritte zum Exportieren von einzelnen Profilen

Unter dem Menü „Profile → Export Profile“ öffnet sich ein Dialog. Um das aktivierte Profil zu exportieren, wählen Sie in diesem Dialog einen beliebigen Ordner und einen Namen für die Datei. Klicken Sie anschließend auf den Button „Speichern“.

5.3 Schritte zum Importieren von einzelnen Profilen

Unter dem Menü „Keyboard → Import Profile“ öffnet sich ein Dialog. Wählen Sie hier das gewünschte Profil zum Importieren aus und klicken Sie anschließend auf „Öffnen“. Das gewählte Profil wird geladen und anschließend als aktives Profil gesetzt.

5.4 Übungsaufgabe

Erstellen Sie ein Profile Ihrer Wahl. Exportieren Sie das Profil und löschen Sie es anschließend. Nun importieren Sie das Profil wieder.

6. Wörterbücher speichern

6.1 Schritte zum Speichern eines Wörterbuches

Aktivieren Sie das gewünschte Profil. Unter dem Menüpunkt „Profile → Export Dictionary To File“ öffnet sich ein Dialog. Mit diesem können Sie das Wörterbuch des gewählten Profils speichern.

6.2 Übungsaufgabe

Wählen Sie ein beliebiges Profil aus und speichern Sie das Wörterbuch.

7. Wörterbücher erweitern

7.1 Bedeutung der Funktion

Wenn man ein neues Profil erstellt, kann es sehr mühsam sein, nach und nach neue Wörter hinzuzufügen und die Wortvervollständigung voll auszunutzen. Deswegen können Sie Wörterbücher ganz einfach erweitern.

7.2 Schritte zur Erweiterung der Wörterbücher

Aktivieren Sie das gewünschte Profil. Wählen Sie unter dem Menüpunkt „Profile“ einen der Einträge „Extend Dictionary By Text“ oder „Extend Dictionary From File“. In der folgenden Tabelle sind die Unterschiede beschrieben:

Extend Dictoinary From File

Erweitert das momentane Profil, mit einem beliebigen, von der T10 Tastatur erstellten, Wörterbuch Anwendungsfall: Profil „deutsch“ wird erstellt:

  • Extend Dictionary From File → von Profil „Arbeit“
  • Extend Dictionary From File → von Profil „Freizeit“

Export Dictionary To File

Exportiert das Wörterbuch des momentanen Profils in eine Datei

7.3 Übungsaufgabe

Legen Sie das Profil „Neues Profil“ an und erweitern Sie es um das, in Übungsaufgabe 6, exportierte Wörterbuch.

8. Ein Profil aufräumen

8.1 Bedeutung der Funktion

Haben Sie das Gefühl, dass ihr Profil sehr groß geworden, oder unaufgeräumt ist? Dann räumen Sie einfach ein wenig auf! Mit der Funktion „Clean Dictionary“ können Sie Ordnung schaffen.

8.2 Schritte zum Profil aufräumen

Aktivieren Sie das gewünschte Profil. Öffnen Sie anschließend unter dem Menü „Profile → Clean Dictionary“ den Dialog zum „Aufräumen“. In dem ersten Feld können Sie ein Datum auswählen und in dem zweiten Feld eine Zahl, welche die Häufigkeit der Wörter angibt. Alle Wörter, die vor dem gewählten Datum oder seltener als die angegebene Häufigkeit vorkommen, werden gelöscht.

8.3 Übungsaufgabe

Erstellen Sie ein neues Profil. Schreiben Sie „Hallo Hallo Hallo“. Räumen Sie nun das Profil auf, indem Sie die Häufigkeit auf 4 setzen. Sie werden merken, dass nun das Wort „Hallo“ am Anfang nicht mehr als Wortvorschlag angezeigt wird.

Powered by Google Project Hosting